Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Karrösten

Karrösten ist eine Nachbargemeinde von Karres. Auch sie befindet sich amf Fuße des Tschirgant, auf einer Höhe von 900 Metern. Es befindet sich außerdem am Eingang des Gurgeltales.

Karrösten besteht aus 3 Fraktionen mit ganzen 700 Einwohnern an derZahl. Auch Karrösten war neben Karres eine Bergbaugemeinde. Hier wurde im 16. Jahrhundert mit dem Bergbau begonnen. Heute wird hier an den Hägen Mais und Obst angebaut.

Ein Ausflugsziel für jung und alt ist der Geo-Lehrpfad, der die wichtigsten Fakten zu der Umgebung erklährt. Es besteht die möglichkeit, dass unter dem jetztigen Dorf ein früheres Dorf zu finden ist, da dieses Gebiet oft von Naturkatastrophen bedroht war. Dieser Lehrpfad führt bis auf die Karröster Alm und kann durch einen anderen Heimweg als Rundgang bezeichnet werden. Beim Gasthof Trenkwalder befindet sich eine Kletterhalle, deren Routen regelmäßig von der Europameisterin Bettina Schöpf neu umgebaut werden.

Kunst und Kulturliebhabe werden die Königskapelle mögen. Sei erinnert an den König Friedrich II von Sachsen. Er war im Pitztal zu besuch und verunglückte kurz hinter Imst, als sein Pferdewagen umfiel und ein Pferd den König nieder trat. Er erlag 1854 seinen Verletzungen im Gasthof Neuner. Sein Sterbezimmer erinnert heute noch daran. Seine Frau ließ die Kapelle wenig später errichten.

Zurück