Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Tarrenz

Tarrenz ist ein sehr traditionelles Dorf. Hier werden die alten Sitten und Bräuche noch gepflegt. Man befindet sich hier auf 836 Meter. Die Gemeinde besteht aus 6 Fraktionen welche auf 74 Quadratkilomter verteilt liegen. Die Haupteinnahmequelle ist hier seit jeher die Schafzucht.

Der Ortskern ist durch seine räteromanische Bauart sehr sehenswert. Die Fasnachtsfeier wird hier alle vier Jahre groß angelegt. Das Gassenfest ist auch eine alte Tradition, findet aber jedes Jahr statt. Hier bauen die Vereine von Tarrenz einige Ständer auf. Wenn der Sommer vorbei ist wird hier sogar gefeiert. Dann werden die Tiere, welche von den Almen ins Dorf zurückkommen bei der Schafschied gefeiert. Sogar im Winter finden hier einige Feste statt.

In der Vergangenheit war das Rittersgeschlecht der Starkenberger wichtig für Tarrenz. Sie ließen zwei Burgen bauen. Nachdem diese die Lizenz zum Bierbrauen erhielt wurde die Anlage am Starkenberger See umgerüstet. Diese Brauerei gibt es bis heute noch. 2005 wurde hier das Starkenberger Bierschwimmbad eröffnet. Es soll linderung bei Hautkrankheiten schaffen. Die Bäder werden mit den Resten der Bierherstellung gefüllt.

Zurück