Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Umhausen

Umhausen liegt auf 1.000 Meter, direkt am Stuibenfall. Dies ist der höchste Wasserfall Tirols. 7 Ortsteile bilden zusammen den Ferienort Umhausen. Hier findet man so einige Besonderheiten, wie den Bergsturz Köfels. Hier wurde früher Gneis in ein glasiges Gestein umgewandelt, welches Köfelsit genannt wird. In den 90er Jahren war Umhausen wegen des Edelgases Radon in den Medien. 1012 ist das Heilbad für chronisch rheumatische Erkrankungen fertiggestellt.

Im Dorf gibt es zwei Sehenswürdigkeiten. Der Stuibenfall und das Ötzi Dorf. Der Stuibenfall ist mit einer Höhe von 159 Metern der höchste Tirols. Er kann über einen Klettersteig erklommen werden. Das Ötzi Dorf ist ein Freilichtpark, der die Lebensweisen der Menschen des Neolithikums zeigt. Er wurde um die Neujahrswende vom Ötztaler Verein für prähistorische Bauten eröffnet.

Im Sommer ist die Welt der Ötztaler Alpen sehr beliebt. Aber auch die Engelswand, die heute ein Klettergarten mit 64 Routen ist, ist sehr beliebt. Auf dem Weg zum Stuibenfall befindet sich ein Badesee, welcher schon mal zur Abkühlung dienen kann. Im Winter ist Umhausen bei Langläufern sehr beliebt. Hier warten zahlreiche Loipen, darunter auch die Loipe Niederthai. Sie befindet sich auf 1.550 Metern und ist somit eine des schneesichersten Loipen überhaupt.

Zurück Infos zum Skigebiet Sölden